Home
Wir über uns
Die Instrumente
Was spielen wir
Kontakte
Proben
Veranstaltungen
Pressestimmen
CD-Bestellung

Zum Gästebuch

Aufnahmeantrag

Satzung

Internet: www.simagio.de

e-mail:


© 2000-2014 Siegener Mandolinen- und Gitarren-Orchester e.V.

Stand: 10.01.2014





 

Montag, 21. Januar 2010

Mitgliederversammlung im Siegerlandzimmer der Siegerlandhalle (Bericht folgt ....)

Das heutige Siegener Mandolinen- und Gitarren-Orchester e.V. wurde 1952 von Rudolf Becker und einigen jungen Männern unter dem Namen Siegener Mandolinen- und Gitarren-Gemeinschaft gegründet. Ziel dieser Gemeinschaft war die Pflege der Haus- und Volksmusik. Seit 1953 ist diese Gemeinschaft Mitglied im Bund Deutscher Zupfmusiker (BDZ). Im Siegerland darf dieses Orchester wohl als einzigartig bezeichnet werden.

Im Februar 1955 fand das erste eigene Konzert statt. 1959, nach dem Ausscheiden von Rudolf Becker, übernahm Erich Schlosser die Aufgabe des Dirigenten, des jetzt genannten Siegener Mandolinen- und Gitarren-Orchesters. Bereits 1962 schied er wegen Krankheit wieder aus, blieb aber bis zu seinem Tod 1987 als Ehrendirigent tätig. Die Nachfolge trat Rolf Kaufhold an, ein Spieler aus dem Orchester, der es nach entsprechender Schulung mit Erfolg weiterführte. Unter seiner Leitung machte das Orchester eine Rundfunkaufnahme beim WDR und nahm an einem Wettstreit in Elz teil, wobei es mit der Note sehr gut abschnitt.

Bei Gemeinschaftskonzerten mit anderen Orchestern und Vereinen (vor allem Gesangsvereinen) erfreute sich das Siegener Mandolinen- und Gitarren-Orchester immer größerer Beliebtheit.

Nach dem Tod von Rolf Kaufhold, kurz nach dem 25-jährigen Jubiläumskonzert 1978, übernahm Horst Krätzer die Leitung des Orchesters, ohne seine Spielertätigkeit aufzugeben. Ein Höhepunkt des Orchesters war 1981 die Mitwirkung beim Landesmusikfest in Hilden.

1987 wurde mit einem Siegener Meisterchor, mit dem man auch mehrere Gemeinschaftskonzerte gab, eine Schallplatte aufgenommen. 1992 nahm man erfolgreich am Landesmusikfest in Witten teil und erspielte unter der Leitung von Horst Krätzer einen dritten Preis beim VII. Intern. Mandolinenwettstreit in Jülich bei Koslar. Der Erfolg des am 24.10.1992 durchgeführten 40-jährigen Jubiläumskonzertes dokumentiert die hervorragende Arbeit aller Dirigenten, nicht zuletzt aber die von Horst Krätzer, der es während seiner 15-jährigen Tätigkeit geschafft hat, das musikalische Niveau ständig zu steigern.

Im Sommer 1993 gab Horst Krätzer seinen Dirigentenstab aus persönlichen Gründen ab, blieb aber weiterhin als 1. Mandolinist und Konzertmeister aktiv. Seitdem dirigierte Gerd Schreiner, ein Berufsschullehrer aus Olpe und gleichzeitig Gitarrist im Orchester, das Orchester. Er stellte sein Können weiterhin in der Gitarrengruppe des Orchesters unter Beweis, gab aber das aktive Spiel im Orchester auf.

Die Konzerte im Leonhard-Gläser-Saal der Siegerlandhalle stellen seit 1984 die Höhepunkte des Orchesters dar. Alljährliche Weihnachtsfeiern, Ständchen bei Geburtstagen und anderen Feierlichkeiten sowie gelegentliche Treffen  außerhalb der Proben sorgen für ein gemütliches Klima im Orchester, das im Siegerland als einzigartig bezeichnet werden kann.

1994 wechselte das Orchester vom Leonhard-Gläser-Saal in die Bismarckhalle in Weidenau, in der im selben Jahr sowie 1995 ein eigenes Konzert stattfand.

Mitte 1997, genauer gesagt am 28. und 29. Juni, wirkte das Orchester beim Rubensfest der Stadt Siegen mit.

Vom dritten Herbstkonzert, am 8.November 1997, wurde eine Live-Aufnahme gemacht, die in Form einer CD seit März 1998 käuflich erworben werden konnte.

Die darauffolgenden Frühjahrskonzerte 19992000 und 2001 sowie 2002 als Konzert zum 50-jährigen Jubiläum fanden ebenfalls in der jeweils ausverkauften Bismarckhalle statt. 

Ab 2004 wechselte das Orchester wieder zurück in den Gläsersaal. Von jedem der seitdem durchgeführten Konzerte (2004, 2005, 2006, 2007) wurde ein Live-Mitschnitt aufgenommen. Zusammen mit der von einem Gastkonzert beim Akkordeon-Orchester Siegerland im Dezember 2002 angefertigten Live-Aufnahme standen somit 6 Tonträger zur Verfügung.

Das Herbstkonzert am 19.10.2008 im Gläsersaal war gleichzeitig das Abschiedskonzert von Gerd Schreiner, der die musikalische Leitung nach 15 erfolgreichen Jahren weitergab an seinen bisherigen Stellvertreter Karl-Heinz Pithan. Nach nur einem Jahr intensiver Probenarbeit präsentierte sich das Orchester am 11.10.2009 in Siegens neuestem Kulturtempel, dem Apollo-Theater.

Das Durchschnittsalter der 27 aktiven Mitglieder liegt bei 44 Jahren. Das Instrumentarium des Orchesters, bestehend aus Mandolinen, Mandolen, Gitarren und Baß, wird bei Bedarf durch Akkordeon, verschiedene Flöten und/oder rhythmische Zusatzinstrumente ergänzt.

Siegen, 14.10.2009